Rat und Tat

Nicht nur innerhalb meiner Werkstatt für meine Kunden, sondern auch bei offiziellen musikalischen Veranstaltungen stehe ich den dortigen Akteuren immer wieder sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.

So wie beispielsweise im Jahre 2001 beim Cello-Festival in Kronberg, bei dem die Virtuosen der Streichmusikinstrumente von heute und morgen zum gemeinsamen Musizieren und künstlerischen Austausch zusammenkommen. Geprägt von Konzerten und Meisterkursen der größten Cellisten, präsentieren dort u.a. auch die Geigenbauer ihr künstlerisches Schaffen und können auch gleich vor Ort, bei dem einen oder anderen Problem mit einem Streichinstrument, Abhilfe schaffen.

Seit 2002 nehme ich auch mit viel Freude an der ISA, der Internationalen Sommerakademie Schwetzingen-Worms teil. Die in den beiden Kooperationsstätten der Sommerakademie angebotenen Meisterkurse für Violine, Viola und Violincello, haben sowohl Musikstudenten und hochbegabte junge Talente, als auch Berufsmusiker zur Zielgruppe. Zusätzlich demonstrieren die Kursteilnehmer und auch die Dozenten im Rahmen von Konzerten ihr Können der Öffentlichkeit. Innerhalb dieser Veranstaltung sorge ich dann nicht nur für die optimale Klangregulierung der Instrumente, sondern ich gebe den Musizierenden in workshops auch Tipps und Tricks, wie sie ihr Instrument bestmöglich zum Klingen bringen können.


IMG_1288 (Large)